Heute kam der Adapter ins Haus und die Neugier ist geweckt. Offiziell kann man den Adapter über das Kundencenter einrichten, einen direkten Zugang gibt es nicht. Jedoch lässt ein auf der Rückseite aufgedrucktes Gerätepasswort etwas anderes vermuten.
Ein Blick ins Innere muss sein.
Auf der Unterseite verstecken sich hinter den beiden Gummifüssen zwei Kreuzschlitzschrauben, welche sich leicht lösen lassen. Allerdings ist der Deckel rundherum mit Clips versehen. Um den Deckel abzunehmen, muss man mit einem kleinen Schlitzschraubendreher über die beiden Öffnen auf der Anschlussseite die Haken eindrücken, bis sich diese aufschnappen. Danach muss man durch die Lüftungsschlitze die Clips an der linken und rechten Seite eindrücken. Nun kann man den Deckel aufklappen, bis die beiden restlichen Clips auch aufschnappen.
Die Chips:
- EtronTech EM68B16CWQH-25H
- Lantiq PSB 21150 V1.4
- Lantiq PXB 4210 EL V1.2 / XWAY (TM) GRX288
- Flash-Speicher ist auf der Rückseite
Nach der Begutachtung der Platine werkelt im Inneren ein XWAY (TM) GRX288 / PXB 4210 von Lantiq. Dabei handelt es sich laut der dieser Pressemitteilung um ein System-on-a-Chip (SoC) für Home-Gateways. Weiteres findes sich auch auf der Homepage von Lantiq.
Für die eigentliche Funktion, ISDN auf VoIP abzubilden, scheint der Chip etwas überdimensioniert zu sein.
Pingback: Magenta Zuhause Hybrid – Mit LTE aus dem Breitbandloch… | Trackers-World.net
Pingback: Schalt‘ auf Überwachung, Kumpel… – Trackers-World.net