Neues Gehäuse für Ladestation

Kabelloses Laden hat schon was. Für optimales Laden sollte das Gerät gut positioniert sein. Um ein iPhone SE 2020 einfach und optimal auf das Ladegerät zu legen, habe ich mir ein Ersatzgehäuse für das T511-S von CHOETECH entworfen und in ABS gedruckt.

Teardown

Zuerst wird der Lader zerlegt und seine Eingeweide vermessen. Auf der Unterseite befinden sich unter den aufgeklebten Füßen vier Schrauben.

Die Platine ist das Herzstück des Laders. Die Bohrungen zur Befestigung sind im Raster 47 mm x 67 mm ausgeführt. Die Aussparungen der Platine sehen eine ca. 4 mm Bohrung vor. Unter der Platine ist ein Alublech mit 0,6 mm Stärke verbaut. Auf der Oberseite ist es mit Folie beklebt, um evtl. Kurzschlüsse zu vermeiden.

Neues Gehäuse

Das neue Gehäuse ist in zwei Teilen aufgebaut. Eine Oberschale für die Ablage des Mobiles und eine Unterschale, in der die Ladeplatine eingelegt wird und eine Aussparung für den USB Anschluss enthält.

Die Oberschale hat ein gerundetes Profil für das iPhone SE 2020 und ist etwas größer ausgelegt, damit man das Mobile inklusive der Hülle ablegen kann.

Der Druck in ABS mit 0,2 mm Schichthöhe in „Quality“ dauert ca. 4 Stunden. Die Löcher auf der Oberschale für die Verschraubung müssen noch mit einem 1,3 mm Bohrer nachbearbeitet werden, damit alles sitzt.

Zusammenbau

Als Ersatz für das Alublech im Original wurde ein Stück von einem noch vorhandenen Alublech in 0,6 mm Stärke auf die Größe zugeschnitten. Die Aussparung für den USB Anschluss wurde entsprechend ausgesägt. Die Befestigungslöcher in 4 mm wurden nach dem gleichen Raster (47 mm x 67 mm) eingebracht.

Auf die Oberseite des Bleches wurde dann eine Schicht Klebeband zur Isolierung aufgebracht. Nun muss alles nur noch zusammengebaut werden.

Die Schrauben und die Füße vom Original wurden wiederverwendet. Nach dem Anstecken an das Netzteil scheint durch das ABS die grüne LED auch etwas durch.